Zukunftsweisende Pflegekonzepte.

Unsere Stiftung geht weit über traditionelle Ansätze hinaus, indem sie integrative Wohnkonzepte fördert, individuelle Wohnlösungen anbietet und den Fokus stets auf das Wohl und die Selbständigkeit der Senioren legt. Mit zukunftsorientierten Tagespflege-Konzepten, flexiblen Pflegelösungen und einer starken Vernetzung setzen wir neue Maßstäbe in der Pflege und Betreuung.

Unsere wegweisenden Konzepte im Überblick.

Entdecken Sie unsere Pionierprojekte: "EMILIA", eine Pflege-Wohngemeinschaft, die Individualität, Sicherheit  und Wohlbefinden stärkt oder "SenioPrävent", ein Programm, das auf Fitness und präventive Therapien setzt. Jedes Konzept ist ein Beweis unseres Engagements für eine zukunftsorientierte und individuelle Betreuung und Pflege.

Integratives Konzept Mötzingen.

Um die Versorgungsstruktur in einer kleinen Gemeinde zu sichern hat die Stiftung Innovation & Pflege gemeinsam mit der Gemeinde Mötzingen ein integratives Konzept im Ortszentrum verwirklicht. Neben einem ärztlichen Zentrum mit Haus- und Zahnarzt und Räumen des Bürgernetzwerks für verschiedenen Begegnungs- und Aktivitätsmöglichkeiten wurde hier auch die pflegerische Angebotsstruktur vielfältig und bedarfsgerecht umgesetzt.

Die Einrichtungen der Stiftung Innovation & Pflege bieten diese Vielfalt durch die vier verschiedenen Wohn- und Betreuungskonzepte Senioren-Wohnen, EMILIA Pflege-Wohngemeinschaft, Wohnraum für Menschen mit Behinderungen und Tagespflege.

Das Ziel des Konzepts:

Lage Zentrumsnähe und Integration in die Gemeinde

Bedarfsorientierte Angebote für Jeden

Schließung von Versorgungslücken

Flexible Einrichtungsgestaltung nach modularem System

Aktivierendes Konzept DeTaMAKS.

MAKS® steht für Motorische, Alltagspraktische und Kognitive Aktivierung. Um konkrete Verbesserungen bei älteren Menschen im alltagspraktischen und kognitiven Bereich zu erreichen, wurde das Konzept auf Gruppentätigkeiten in Tagespflegen im Rahmen einer Studie der Hochschule Erlangen erforscht und umgesetzt.In unseren Tagespflegen und den EMILIA-Pflegewohngemeinschaften werden die Inhalte dieses Konzeptes in der täglichen Aktivierung mit passenden Materialien und geschultem Personal durchgeführt. Durch die Inhalte und Methoden des DeTaMAKS Konzepts werden die Menschen sprachlich, körperlich, geistig und  emotional angeregt und erleben einen interessanten vielfältigen und aktiv(iert)en Tag- jeden Tag anders.

Inklusion im Quartier.

Die ambulante Pflege-Wohngemeinschaft EMILIA Magstadt befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Wohngemeinschaft der GWW, in der Menschen mit Behinderungen wohnen. Durch die unmittelbare Nähe entsteht ein unkompliziertes Unterstützen im Bereich Betreuung und Pflege und ermöglicht es den Bewohnern, mit ihren persönlichen und körperlichen Bedürfnissen durch geschultes und qualifiziertes Personal kompetent versorgt und betreut zu werden.In guter Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen mit der GWW sind hier optimale Rahmenbedingungen gegeben.

Seniorenurlaub.

Urlaub für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige.

Systemische Beratung und Coaching.

Ihre ganzheitliche Lösung in Lebensfragen. Von Coaching von Leitungspersonen oder Beratung von Teams im Arbeitskontext bis zur Unterstützung bei psychischen Belastungen bieten wir hilfreiche Methoden und laden Sie ein, neue Sichtweisen auf Ihre inneren und äußeren „Systeme“ zu werfen.

Ganzheitlich, gesund, glücklich.

Leben im Einklang mit SenioPrävent®.

Die Konzeption von „SenioPrävent®“ wurde von der Sozialstation Sindelfingen und der Stiftung Innovation & Pflege entwickelt und findet sich in den Angeboten des Bereichs Wohnen wieder. Mit „SenioPrävent®“ sollen die Menschen im Haus und im Quartier ganzheitlich begleitet werden, so dass sich Körper, Seele und Geist auch im Alter gut fühlen und sie ein ausgefülltes und selbstbestimmtes Leben führen können. „SenioPrävent®“ stützt sich auf die Annahme, dass sich ein Mensch wohl fühlt, wenn er im Wesentlichen vier Themen für sich gut umsetzen kann.

Wohlgefühl & Beweglichkeit.

• Vielfältige Angebote im Rahmen des „SenioPrävent®“ Konzepts.
  • Fokus auf Koordination und Gleichgewichtsförderung.
  • Breites Spektrum an Gymnastik: von Sitzgymnastik bis Yoga.
  • Therapeutische Dienstleistungen wie Atemtherapie.

Gute
Ernährung.

• Täglich abwechslungsreiche Menüs in unserer Cafeteria.
  • Gemeinsame Kochsessions und gemeinschaftliche Essenszeiten.
  • Informative Vorträge über gesunde Ernährungsprinzipien.
  • Einführung in gesunde Essgewohnheiten und -techniken.

Besinnung & Beziehungen.

• Raum für tiefgreifende Gespräche und herzliche Begegnungen.
  • Spirituelle Momente durch Gottesdienste und Kurzandachten.
  • Inspirierende Angebote in der "Guten Stube" oder Cafeteria.
  • Vielfältige Veranstaltungen: von Filmabenden bis Festen.

Kunst, Ästhetik
und Musik.

• Gemeinsame Besuche in Museen und Kunstausstellungen.
  • Workshops für kreatives Gestalten und Handwerk.
  • Musikalische Highlights: Konzerte und gemeinsames Musizieren.
  • Förderung des kulturellen Austauschs und kreativen Ausdrucks.

Ivica Grljusic

geschäftsführender Vorstand